Am Sonntagnachmittag, den 13.10.2024 hatte die erste Herren den SC Harsum zu Gast. Die Gäste holten zwei Unentschieden in den letzten zwei Spielen und wollten an diesem Spieltag sich ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen, um zumindest mit dem Relegationsplatz punktgleich zu sein. Dazu musste ein Sieg für die grün-weißen her. Dass das nicht so einfach werden würde, war ihnen bewusst. Allerdings konnte die Tatsache, dass sie in der vergangenen Saison beide Spiele gegen die Kirschen, ohne auch nur ein Gegentor zu kassieren, gewonnen haben, Mut machen.
Obwohl die Vorzeichen vor dieser Partie unterschiedlich waren, sah man ein Duell auf Augenhöhe. Das Spielgeschehen befand sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen der beiden Mannschaften und so wirklich gefährlich wurde es nie. Die Harsumer bekamen des Öfteren in der ersten Halbzeit Freistöße zugesprochen, die jedoch nie Gefahr entfachten und etwas einbrachten. Auf Neuhofer Seite hingegen gab es eine bedrohliche Aktion kurz vor der Halbzeit, die durch einen Freistoß eingeleitet wurde. Die Hereingebe fand seinen Abnehmer, wie gewohnt, in Hannes Dressler. Der Kopfball konnte allerdings vom Harsumer Torhüter Daniel Stolte entschärft werden, bevor Neuhof das 1:0 bejubeln konnte.
Mit einem 0:0 ging es infolgedessen in die Halbzeit. Ein eher durchwachsener Auftritt und ein mäßig ansehnliches Spiel machte zumindest Hoffnung, dass es sich in der zweiten Hälfte bessern würde und man zumindest den einen oder anderen Treffer zu sehen bekommen könnte. Die zweite Halbzeit startete deutlich energischer. Ole Becker setzte in der gegnerischen Hälfte zum Solo an und ließ durch geschickte Finten und vielfältige Tricks gleich drei Harsumer Spieler ins Leere laufen. Den Ball bekam er dann auch noch durch die Beine des Gegenspielers zu Marius Grelka, der eine scharfe Hereingabe in die Mitte brachte. Der einlaufende Oguzhan Dogan verpasste das Spielgerät dabei nur knapp, da Daniel Stolte im letzten Moment die Fingerspitzen an den Ball bekam und die Situation gerade noch so bereinigen konnte.
Aus dieser Gelegenheit schöpfte die Erste weitere Energie. Allerdings war es Harsum, die zur nächsten Möglichkeit kamen. Bei einer Ecke von Tim-Pascal Wohlfahrt sprang die Kugel, nach kurzzeitiger Klärungsaktion, zum in dem Rückraum lauernden Marcel Goslar, der den Ball per Direktabnahme minimal am linken Pfosten vorbeischoß. Danach war wieder die Erste am Zug. Die Kirschen bekamen einen Eckball auf der rechten Angriffsseite zugesprochen. Harsum pennte und Neuhof schaltete schnell. Oguzhan Dogan führte kurz auf Josua Lotze aus. Dieser brachte die Kugel in den Sechzehner, wo Marius Grelka mit dem Kopf auf Hannes Dressler verlängerte. Dressler allerdings erwischte den Ball vollends nicht sauber und verzog mit dem Fuß.
Daraufhin rückte das eigentliche Spielgeschehen ein wenig in den Hintergrund. Bei einem Eckball für Harsum wurden Furkan Kital und Daniel Faulhaber vom Schiedsrichter ermahnt, weil sie zu viel mit den Händen arbeiteten. Kurze Zeit später ließ sich der Zehner der Gäste, wie aus heiterem Himmel, mit großem Schrei fallen. Die Schauspieleinlage wurde seitens der Neuhofer Zuschauer belächelt, der Schiedsrichter jedoch gab dem zu Boden stürzenden Spieler sowie Furkan Kital gelb. Anschließend musste Neuhof die restliche Viertelstunde zu zehnt auskommen, da Ole Becker für ein zu hartes Einsteigen den glattroten Karton sah. Die aufgekochte Stimmung zog sich bis zum Ende durch. Kurz vor Ende sahen dann noch Marcel Goslar und Bengt Galbarz, warum auch immer, die gelbe Karte.
Am Ende stand also das Unentschieden, womit beide Mannschaften augenscheinlich nicht zufrieden sein konnten. Am 12. Spieltag trifft man auswärts auf die zweite Garde des TSV Pattensen. Die Partie findet am Sonntag, den 20.10.2024 um 15:00 Uhr statt.
Titelbild: (Konstantin B.)
SV BW Neuhof
SC Harsum
Bezirksliga Hannover Staffel 4 · 11. Spieltag