Am 13. Spieltag hatte die erste Herren den 1.FC Sarstedt zu Gast. Der Landesliga-Absteiger hat nach einem soliden Saisonstart etwas federn lassen. Aus den letzten sechs Spielen konnte man gerade mal ein Spiel für sich entscheiden und verlor zudem noch vier davon. Auch unsere Erste konnte ihre letzten beiden Spiele nicht gewinnen und musste sich jeweils mit einem Unentschieden zufrieden geben. Dass beide Mannschaften wieder in die Erfolgsspur finden wollten, lag auf der Hand. Die Zuschauer konnten sich also auf ein Duell auf Augenhöhe gefasst machen.
Bei herrlichem Herbstwetter begann die Partie zunächst mit beidseitigem Abtasten. Die Gäste kamen nach rund zehn Minuten zur ersten erwähnenswerten Möglichkeit. Nach einer abgefälschten Flanke landete der Ball vor den Füßen im Rückraum beim umtriebigen Adris Jankir. Dessen Direktabnahme wurde jedoch von einem Neuhofer Verteidiger rechtzeitig geblockt. Danach war unsere Erste am Zug. Furkan Kital bedrängte einen Sarstedter Gegenspieler an der gegnerischen Eckfahne so sehr, dass er den Ball zurückeroberte. Kital schaltete schnell und gab die Kugel an Josua Lotze weiter, der die Übersicht behielt und den am Sechzehner postierten Rouven Winkelmann sah. „Winkel“ schlug noch einen kleinen Haken zur Seite, ehe er einen Verteidiger stehen ließ und mit seinem starken rechten Fuß abschloss. Der Ball war nicht allzu platziert geschossen, fand aber trotz alledem, unter Mithilfe des Sarstedter Torwarts, den Weg ins Tor und schlug unten rechts ein.
Ab diesem Zeitpunkt übernahm unsere Erstvertretung allmählich die Kontrolle des Spiels. Dennoch schlich sich ein unnötiger Ballverlust im Neuhofer Aufbauspiel ein und die in grau gekleideten Gäste wurden zur nächsten Offensivaktion eingeladen, die allerdings souverän von Dominik Grelka wegverteidigt werden konnte. Im Anschluss daran war erneut Sarstedt am Neuhofer Strafraum aktiv. Allerdings sorgte Josua Lotze für den nötigen Befreiungsschlag. Oguzhan Dogan witterte seine Chance und lief diesem nach. Das Spielgerät sprang zwischen den beiden Innenverteidigern mehrere Male auf und keiner von ihnen sah sich zur Verantwortung gezogen, diesen zu klären. So ging Dogan dazwischen und lupfte die Murmel gekonnt über den weit draußen stehenden Sarstedter Torhüter. 2:0 hieß es nach 21 gespielten Minuten. Auch infolgedessen wussten die Kirschen den Druck hoch zu halten. Inyoung Kwak war es daraufhin, der ähnlich wie letzte Woche gegen Pattensen II einen herausragenden Chipball spielte. Der Abnehmer hörte erneut auf den Namen Dogan, der mit einem strammen Schuss das Leder in die Maschen haute. Zum Leidwesen aller Neuhofer Angehörigen wurde der Treffer aufgrund einer Abseitsstellung zurecht aberkannt. Wer aber dachte, dass die Kirschen jetzt mit ihrem Druck nachlassen würden, lag falsch. Nur drei Minuten nach diesem Abseitstor bekam unsere Erste einen Freistoß auf der rechten Seite zugesprochen. Den ruhenden Ball führte Josua Lotze aus. Lotzes Hereingabe landete auf dem Kopf von Rouven Winkelmann, der die Kugel noch einmal in die Mitte hineinköpfte und so den einlaufenden Dominik Grelka bediente. Der hatte leichtes Spiel und baute die Führung weiter auf drei Tore aus.
Im Anschluss verflachte die Partie in der ersten Halbzeit ein wenig und die Zuschauer bekamen nur noch wenige Highlights zu sehen. Eines davon hatte es aber noch in sich. Adris Jankir, der so ziemlich der einzige in der Sarstedter Offensive war, der für Furore sorgte, zog zum wiederholten Male von Linksaußen in die Mitte. Diesmal wurde sein Abschluss nicht geblockt und der Ball schlug, per Hilfe des Pfostens, oben rechts im Winkel sehenswert ein. In der Situation ließ der erfahrene Stürmer all seine Klasse aufblitzen und konnte seiner Mannschaft zumindest den ersten Treffer in der Partie bescheren. Mit diesem Kracher wurden die Mannschaften vom unaufgeregten Schiedsrichter dann auch in die Kabinen geschickt.
Die Gäste brachten zur zweiten Halbzeit neues Personal. Connor-Tyron O‘Donnell kam für Rufolf Flemmer und sollte für frischen Wind sorgen. Den bekamen die Kirschen fürs Erste jedoch nicht zu spüren. Stattdessen war es Neuhof, die zur ersten Gelegenheit kamen. Oguzhan Dogan tankte sich an der linken Seite der Grundlinie durch und übergab den Ball an Rouven Winkelmann, der allerdings nicht genügend Druck hinter den Ball brachte. In der Folge wurden den Kirschen viele Vorstöße gewährt, die meist von den defensiven Mittelfeldspielern Luc Meier und Inyoung Kwak sowie unserem Zehner Josua Lotze angetrieben wurden. Aus deren Seitenverlagerungen konnte aber gewiss nie Gefahr entfacht werden, da die Flanken unserer Außenverteidiger und Flügelspieler, die Sarstedter Abwehr unter keine weiteren Probleme stellte.
Erst als Josua Lotze einen tiefen Lauf tätigte und einen tollen Steckpass zugespielt bekam, mussten die Gäste um das nächste Gegentor bangen. Lotze versuchte den mitgelaufenen Winkelmann den Doppelpack aufzulegen und sich selbst mit der dritten Vorlage zu belohnen, hatte allerdings die Rechnung nicht mit dem heranstürmenden Sarstedter Verteidiger gemacht, der den Ball im letzten Moment weggrätschte. Zwei Minuten später musste Bengt Galbarz das erste Mal in der zweiten Hälfte eingreifen. Nach einem Distanzschuss von Zaifeddin Myri fischte der Neuhofer Schlussmann den Ball aus dem oberen linken Eck und bewahrte seine Mannschaft so vor dem Anschlusstreffer. Die letzte nennenswerte Aktion hatte dann nochmal unsere Erste. Nach einem klaren Foul in der eigenen Hälfte an Inyoung Kwak, schaltete Neuhof schnell und führte den Freistoß rapide aus. Oguzhan Dogan war auf den langen Ball gefasst und erhielt ihn auch. Unter Bedrängnis zweier Verteidiger kam er zum Schuss, konnte die Murmel jedoch nicht am Ex-Neuhofer Dennis Teodorzcyk vorbeibringen.
So fielen in der zweiten Halbzeit keine weiteren Tore mehr und die Partie ging verdient mit 3:1 zu Ende. Am nächsten Wochenende gibt es dann das Spitzenduell in der Bezirksliga Staffel 4. Am Philosophenweg trifft man auf den VFR Germania Ochtersum. Die Begegnung findet am Sonntag, den 03.11.2024 um 14:00 Uhr statt.
Fotos: (Konstantin B.)
SV BW Neuhof
1. FC Sarstedt
Bezirksliga Hannover Staffel 4 · 13. Spieltag