Es war mal wieder Zeit für ein Derby in der Kreisliga Hildesheim. Nachdem die Zweite das Kellerduell gegen Förste mit 1:2 für sich entschied, musste man das zweite Mal in dieser Saison gegen den SV Teutonia Sorsum zum Aufsteigerduell antreten. Die „Teutonen“ mussten sich letztes Wochenende überraschenderweise mit einer 4:0-Klatsche in Alfeld geschlagen geben. Unsere Zweite konnte zwar vergangenen Sonntag gewinnen, das Hinspiel gegen Sorsum ging allerdings mit 0:4 am Klingenberg verloren, weshalb man sich an Halloween dieses Mal besser verkaufen wollte.
Jedoch kamen, passend zum Feiertag, erschreckend wenig gefährliche Abschlüsse in der Offensive der Kirschen zustande. Die Heimmannschaft kam besser in die Partie und hatte direkt zu Beginn die erste Möglichkeit durch den Ex-Neuhofer Tristan Werth. Sein Schuss ging aber deutlich über das Tor von Keeper Moritz Engelke, der einen guten Tag erwischte. Engelke war es auch, der in der nächsten Situation den Einschlag verhinderte. Nach einem Eckball rutschte die Kugel an den zweiten Pfosten zu Bastian Broschwitz durch, der allerdings nicht den Führungstreffer bejubeln konnte, weil Engelke sich in den Weg warf. Darauf waren die Kirschen am Zug. Voraus ging dem Angriff der Kirschen ein unübersichtliches Chaos am eigenen Sechzehner. Aus diesem Chaos kam Maximilian Voll, der den Kopf hochnahm und den startenden Ole Becker sah, an die Murmel und spielte einen sehenswerten Steckpass. Becker zog den Sprint von der Mittellinie bis zum gegnerischen Strafraum durch, der Abschluss rutschte ihm dann schlichtweg über den Schlappen. Die nächste Gelegenheit spielte sich wieder im Strafraum unserer Zweiten ab. Nach einem Gewusel kam Louis Diedrich am Elfmeterpunkt zum Abschluss, abermals war jedoch Engelke zur Stelle, genauso wie bei einem direkten Freistoß, der ebenfalls von Diedrich ausgeführt wurde.
Dann war es wiederum so weit. Das 1:0 für die Gastgeber fiel wie so häufig durch einen Standard. Die Teutonen verfolgten die gleiche Eckentaktik wie im Hinspiel und versammelten sich mit mehreren Spielern am ersten Pfosten, was es schwierig zu verteidigen machte. Aus diesem Getümmel heraus kam Jan-Philip Broermann an das Spielgerät und beförderte es mit dem Kopf ins Tor. Auch danach blieb Sorsum am Drücker. Bei einer Kontersituation stand Niklas Bruns vor Moritz Engelke, der jedoch das 1gegen1 für sich gewann. Damit endete die erste Halbzeit.
In der zweiten Hälfte setzte der zweite Herren Trainer Timo Schaer dann auf frisches Personal. Gezwungenermaßen musste Dirk Radke Platz für Christian Roling machen, da dieser nach einer ausnahmsweise sogar mal fairen Grätsche, unverständlich die gelbe Karte sah und Platzverweis gefährdet war. Die erste erwähnenswerte Chance hatte Mourad Önder für die Kirschen. Als ein Querpass auf Renas Acur scheiterte, kam Önder erneut an das Spielgerät, setzte es allerdings nur ans Außennetz. Kurz darauf ließ sich Sorsum im Offensivspiel wieder blicken. Erneut war es Diedrich, der aus aussichtsreicher Position seine Torausbeute nicht ausbauen konnte und den anderen die Verantwortung des Toreschießens übergab.
In der 70. Minute war es nämlich der fünf Minuten zuvor für Louis Diedrich eingewechselte Joshua Salland, der das 2:0 markierte. Nach einem langen Ball waren sich Jannis Stelzer und Moritz Engelke uneinig, wer den Ball klären sollte. Schlussendlich tat es keiner von ihnen so wirklich und Salland konnte seelenruhig einschieben. Den Schlusspunkt setzte der ebenfalls eingewechselte Rouven Ehlers mit einem beachtlichen Abschluss in die linke obere Ecke.
Das Derby ging also unter dem Strich verdient mit 3:0 verloren und man konnte keine Punkte aus Sorsum entführen. Am kommenden Sonntag, in zwei Tagen, hat man dann erneut ein Aufsteigerduell. Am 03.11.2024 spielt man um 14:00 Uhr heim gegen den VFV Borussia 06 Hildesheim II.
Fotos: (Konstantin B.)
SV Teutonia Sorsum
SV BW Neuhof 2
Kreisliga Hildesheim · 18. Spieltag