Thomas Siegel: "Eine schwere Saison für uns"

Die I. Herren beendet ihr letztes Heimspiel mit einem Unentschieden
Artikel vom 27. Mai 2024
Der Artikel wird präsentiert von:
Neuhof. Mit einem 1:1-Unentschieden im letzten Heimspiel dieser Saison gegen das Team vom MTV Almstedt verabschiedete sich am Sonntag die I. Herren der "Kirschen" bei vorsommerlichen Temperaturen von ihren Fans. Mit dem einen Punkt konnten die Bezirksliga-Kicker nach den Worten ihres Trainers Thomas Siegel den Klassenerhalt nach einer sehr durchwachsenen Saison klar machen.
"Wir haben gut angefangen und hätten auch noch ein Tor mehr machen müssen", so der 50-Jährige. Mit der Dauer des Spiels sei das Team aus Almstedt allerdings immer besser geworden. "Insofern denke ich, dass das Ergebnis in Ordnung geht." Die nächsten Aufgaben, die auf das Bezirksliga-Team vom Klingenberg noch warten, sind zwei Auswärtsspiele - gegen VfR Germania Ochtersum und SV Newroz. Momentan stehen die Kicker auf einem 10. Tabellenplatz.
Kapitän "Schweino" herzlich verabschiedet
Emotionaler Höhepunkt noch vor dem Spiel: Die Mannschaftskollegen verabschiedeten ihren Kapitän Marcel Schwantes in seinem letzten Heimspiel für die "Kirschen" mit einem eigens gefertigten Banner und der von Herzen kommenden Aufschrift "Danke Schweino".
Der Neuhofer Trainer spricht im Rückblick von einer "sehr schweren Saison für uns mit diversen verletzungsbedingten Ausfällen". Die Führungsriege sei laut Siegel nach einem erfreulichen Start in die Saison "fast komplett weggebrochen" - ein Umstand, der von den vielen jungen Spielern nicht habe kompensiert werden können. Insofern sei dann auch Unruhe und Unsicherheit aufgekommen und die Stimmung innerhalb der Mannschaft aufgrund der ausbleibenden Erfolge "nicht gut" gewesen.
"Stark angefangen und ebenso stark nachgelasen"
Jugendabteilungsleiter Tobias Grelka bringt die Leistungen der I. Herren für die nahezu abgeschlossene Saison áuf den Punkt: "Stark angefangen und ebenso stark nachgelassen." Grelka: "Wir müssen auch berücksichtigen, dass ein neuer Trainer am Start war und viele neue Gesichter in das Team eingebaut werden mussten." Zudem habe in manchen Spielen einfach das Glück gefehlt.
"In der kommenden Saison müssen wir einiges besser machen", hat sich der Neuhofer Trainer fest vorgenommen. Der Kader für die neue Saison steht nach den Worten Siegels: 3 Neuzugänge von anderen Vereinen konnte man sicher machen und auch aus der eigenen Jugend werden noch Fußballer dazustoßen. Zwei vielversprechende A-Jugendliche werden allerdings den Verein in Richtung Sarstedt verlassen.
Torsten Becker
Titelfoto und Bildergalerie: Torsten Becker