Sport, insbesondere der Mannschaftssport, ist neben der geteilten Freude an der jeweiligen Sportart und dem fairen Wettkampf vor allem auch eins: eine wertvolle Schule fürs Leben.
Respekt, Fairness, Toleranz, Zusammenhalt – das sind die Werte, die jedem Einzelnen vermittelt werden. Ausgestattet mit diesen Werten starten die Kinder und Jugendlichen in ein Leben, das immer komplexer wird und leider auch, wie wir angesichts der aktuellen politischen Ereignisse in der Ukraine vor Augen geführt bekommen, immer fragiler zu werden scheint.
Beim Mannschaftssport ist nicht der Einzelne der Star. Es zählt das Kollektiv. Denn kein noch so talentierter Spieler gewinnt ein Match alleine. Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen. Und selbst aus der Niederlage lässt sich ein Gewinn ableiten: Der gemeinsame Wille und der Ehrgeiz, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Aufstehen, immer wieder aufstehen. Und das gemeinsam. Das ist Lernen fürs Leben.
Unser Dank gilt all den Ehrenamtlichen im Verein, den zig Trainern und Betreuern, weiteren Funktionsträgern und all den stillen Helfern im Hintergrund, die alle zusammen erst die Grundlage zur Ausübung des Mannschaftssports schaffen. Und unser Dank gilt insbesondere auch den Eltern, die im Wissen um den Wert des Sports ihre Kinder animieren und unterstützen, am Klingenberg sinnvoll ihre Freizeit zu verbringen – in der großen „Kirschen“-Familie.
Noch ein Wort in eigener Sache: Wer von euch Ideen und Themenvorschläge für interessante Beiträge auf unserer Homepage hat – immer her damit! Die Redaktion freut sich über jede Anregung aus der Mitte des Vereins an folgende E-Mail-Adressen:
svbwneuhof@t-online.de
sowie
kirsche-torsten1@web.de
Mit blau-weißen Grüßen und dem
innigen Wunsch auf Frieden in der Ukraine
eure „Kirschen“-Redaktion