Neuhof. „Cool, dass die Kooperation mit Blau-Weiß Neuhof vor unserer Hildesheimer Filiale so gut geklappt hat“, freut sich David Brammer, Lidl-Ausbildungskoordinator, und schaut Thorsten Schlusche („Schlu“) an, der diese Aussage mit einem zufriedenen Kopfnicken erwidert. Für den Förderkreisvorsitzenden und Sponsoringbeauftragten der „Kirschen“ eine „willkommene und eher seltene Gelegenheit, unseren Verein einmal öffentlichkeitswirksam abseits des Fußballfeldes zu präsentieren“.
Rund 30 Sportler aus den Reihen der I. und II. Herren, der A- und B-Jugend, der Ü40 sowie der Alten Herren engagierten sich unter der Regie von Tobias Grelka, am Samstag, 12. November, auf dem Parkplatz vor der Lidl-Filiale an der Frankenstraße, um durch den Verkauf aus den Vereinsreihen gespendeter Kuchen und Salate sowie den Verkauf von Getränken und Grillgut, letzteres zur Verfügung gestellt durch den Discounter, etwas für die Vereinskasse zu generieren. Die gemeinsame Aktion stieß auf großes Interesse und die getragenen "Kirschen"-Oberteile und Vereinslogo-Schals dürften dem einen oder anderen Einkäufer sicherlich in guter Erinnerung bleiben. Das erlöste Geld aus dem Verkauf wird nach den Worten von "Schlu" für die „Flutlichterneuerung auf dem Kunstrasenplatz verwendet. Dies war der Wunsch von Rocco Wojtucki, es sollen schließlich alle Kirschenkicker etwas von dem Erlös haben".
Klingenberg-Fußballer bei zweiwöchigem „Azubi-Battle“ mit integriert
Den Hintergrund der Aktion erläutert David Brammer, selbst Trainer der Bezirksliga-Mannschaft des TSV Luthe: „Zwei Wochen lang haben in unserer Hildesheimer Niederlassung hier an der Frankenstraße rund 25 Azubis völlig autark diese Fililale geführt. Das betraf das komplette Rundum-Paket vom Ware-Verräumen bis hin zur Personalführung.“ Dabei, so Brammer, habe die Hildesheimer Filiale unter dem Motto „Azubi-Battle“ im Wettstreit mit den Filialen in Braunschweig und Mellendorf gestanden, wo die Feuerwehr bzw. auch ein Sportverein mit eingebunden waren.
Brammer: „Uns ging es darum, dass unsere Auszubildenden neue Erfahrungen sammeln können und sie in ihrer aktuellen Ausbildungsphase im Rahmen einer Challenge auch gefordert werden.“ Er habe, so der Lidl-Ausbildungskoordinator, aus deren Reihen ein „super Feedback" erfahren und die Kooperation mit den „Kirschen“ vom Klingenberg habe „viel Spaß gemacht“.
Zustandegekommen war der Kontakt zu den Blau-Weißen durch die Lidl-Zugehörigkeit von Daniela Wojtucki (Personalabteilung), deren Sohn Rocco (12) bei den "Kirschen" in der Jugend kickt. Sicherlich eine gelungene PR-Aktion, die nach einer Wiederholung ruft.
Torsten Becker
Titelfoto: Diesmal ging es für Spieler der I. Herren nicht um Punkte auf dem grünen Rasen, sondern um öffentlichkeitswirksame Repräsentation des Vereins im Rahmen der Aktion "Azubi leiten eine Filiale" vor der Lidl-Niederlassung an der Frankenstraße. Freilich war auch Verkaufsgeschick von den Fußballern gefragt.
Bildergalerie: Daniela Wojtucki (auf 4. Foto von links, zusammen mit Lidl-Ausbildungskoordinator David Brammer, ihrem Sohn Rocco, Ehemann Mirko und Thorsten Schlusche) hatte als Mutter ihres bei den "Kirschen" kickenden Jungen den Kontakt zwischen Discounter und Sportverein hergestellt.
Fotos: Becker