Neuhof. "Klar haben wir gute Trainer, aber mit dem Gerät bin ich noch motivierter", sieht der 9-jährige Niklas Henning beim Termin in der Turnhalle der Neuhofer Grundschule den Mehrwert im Training durch die neue "SportStation". Und: "Es macht Spaß, wenn mein Avatar immer mehr Sterne vergibt und ich dann auf ein höheres Level komme."
Der Nachwuchskicker aus der E1 der "Kirschen" ist ebenso begeistert wie seine Mitspieler ("Echt cool") und nicht zuletzt auch die beiden Jugendtrainer. Coach Christian Ranke: "Ein absoluter Gewinn für unsere Trainingseinheiten. Die Kinder sind unglaublich motiviert, weil sie vieles auf den unterschiedlichen Parcours ganz eigenständig machen können und wir Trainer dadurch auch entlastet werden." Zudem, so SportStation-Obmann Ranke, seien die jungen Fußballer auch ständig bemüht, "ihr Level zu verbessern und sich dann mit ihren Mitspielern zu vergleichen".
Co-Trainer Ginel Jakob Köhler, der im Übrigen noch bis Juli kommenden Jahres ein gemeinsames FSJ an der Neuhofer Grundschule und beim Sportverein macht, sieht den besonderen Reiz für die Kids auch in der innovativen Technik der SportStation: "Im digitalen Zeitalter steht Technik bei Kindern hoch im Kurs, und ich habe gemerkt, dieses Sportgerät kommt gerade deshalb beim Nachwuchs an."
Begrüßenswerte Kooperation mit der Grundschule Neuhof
Was steckt hinter der SportStation? Als "Digitaler Sportanimateur" entwickelt, bietet das Hightech-Gerät (sieht ein bissschen aus wie ein Drucker in Miniformat auf einem Drei-Beine-Stativ) eine Vielzahl an Möglichkeiten zum Aufbau von Trainingsparcours, wobei sich das nicht nur auf den Fußball beschränkt, sondern auch für diverse andere Sportarten gilt. Über ihr individuelles SportStation-Armband (RFID), ausgestattet mit einem Speicher-Chip, können die Kinder ihre Lauf- und Leistungsdaten auf den einzelnen Stationen am Gerät oder auf der Smartphone-App unmittelbar ablesen. Ranke: "Für uns Trainer, aber auch die Kinder oder auch deren Eltern ganz interessant zu sehen, wo sie stehen und dann auch Vergeichsdaten zu den Mitspielern zu haben." Die Daten würden dann auch vom Trainer ausgewertet und trainingsspezifisch eingebaut.
Digitale Technik kostet bekanntermaßen auch Geld - und das nicht zu knapp, liegt die Investition für das innovative Sportgerät doch im höheren vierstelligen Bereich. Dafür, nämlich für die Realisierung, haben die "Kirschen" seit Jahren allerdings ihren findigen und versierten Sponsoringbeauftragten Thorsten Schlusche ("Schlu"), der offensichtlich jeden noch so versteckten Fördertopf zu entdecken vermag. So auch diesmal.
Den größten Batzen habe es über die "Digitalförderung des Bundes" (NBANK) gegeben, erläutert Schlu. Besonders freut den 50-Jährigen die Tatsache, dass "wir eine Kooperation mit der Grundschule Neuhof geschaffen haben. Die Kinder brauchen keine große Einweisung, da die meisten eine Playstation kennen, die ähnlich zu bedienen ist". So kann etwa die Sportlehrerin Kathrin Berger das Gerät vormittags gezielt in ihre Sportstunden mit einbauen und ihren Schülerinnen und Schülern noch mehr Lust und Spaß an der Bewegung vermitteln. Terminliche Kollisionen mit dem Sportverein sind ausgeschlossen, heißt es.
Rewe-Filialist Lutz Ahlers sponsert die 500 Hightech-Armbänder
Ferner freut sich Schlu über das erneute Engagement vom Rewe-Filialisten Lutz Ahlers für den SV Blau-Weiß Neuhof, der bereits im vergangenen Jahr beim Gastspiel der Michael-Rummenigge-Fußballschule als willkommener Sponsor auftrat und Getränke sowie Obst für die Nachwuchsfußballer zur Verfügung stellte. Auch diesmal ist Ahlers wieder mit im Spiel und sponsert die roten Armbänder, die gegen eine Nutzungsgebühr zur Finanzierung des Geräts erworben werden können.
Sponsor Lutz Ahlers hält die SportStation und das dahinter steckende Konzept für eine "wirklich coole Idee". Ahlers: "Die Kids zu motivieren und in Bewegung zu bringen, das ist doch eine gute Sache, die ich nur allzugerne unterstütze. Ahlers weiter: "Auch für Events ist das Gerät gut geeignet, so bauen wir im Sommer einen Einkaufswagen-Parcour vorm Rewe auf." Zudem begrüßt er nach eigenen Worten die Kooperation des Vereins mit der hiesigen Grundschule.
Wer Interesse am Gerät hat oder nähere Informationen wünscht, kann diese hier abrufen und gerne mit Wolfgang Alexander Paes, dem Geschäftsführer der SportStation, in Kontakt treten. https://www.thesportstation.com/
Ebenso haben wir das Angebot erhalten, dass wir in Neuhof Ausrichter einer Qualifikation für den "MegaDribbler 2023" werden, in der sich die Sieger für das Deutschlandfinale qualifizieren können.
https://m.youtube.com/watch?v=4STMfNistAo&t=80s
Für den Verein / Grundschule und die Nutzung des Geräts sind Christian Ranke und Ginel Jakob Köhler die Ansprechpartner.
Torsten Becker
Zur Erläuterung für die "älteren Semester": Der Begriff AVATAR bezieht sich in diesem Artikel nicht auf den amerikanischen Science-Fiction-Film "Avatar - Aubruch nach Pandora" (erfolgreichste Filmreihe aller Zeiten), sondern meint vielmehr die grafische Darstellung einer echten Person (Verkörperung des Benutzers) auf dem Display der SportStation.
Titelfoto: Der E1-Nachwuchs der "Kirschen" freut sich wie die weiteren Mannschaften vom Klingenberg zusammen mit den Trainern (v.li.) Ginel Jakob Köhler und Christian Ranke sowie dem Sponsor Lutz Ahlers und dem Sponsoringbeauftragten der Blau-Weißen, Thorsten Schlusche, über die vielversprechende Innovation in Sachen Trainingssteuerung und -effizienz.
Bildergalerie: In der Sporthalle der Neuhofer Grundschule machte sich der E1-Nachwuchs schon einmal mit der neuen Technik und den zahlreichen Möglichkeiten vertraut. Fotos: Torsten Becker