Hildesheim. Alle Jahre wieder - und jetzt schon in der 8. Auflage: Am Freitag, 30. August, steigt der Firmenlauf, ein besonderes Event im Sportkalender der Stadt. Und wie immer wird sich auch der SV Blau-Weiß Neuhof beim Hildesheimer Firmenlauf präsentieren. "Wir stellen wie in den Vorjahren rund 50 Streckenposten", weiß Uwe Meier als hiesiges Bindeglied zum Veranstalter zu berichten. Die ehrenamtlichen Helfer der "Kirschen" rekrutieren sich aus Spielern der Herrenmannschaften und der A-Jugend.
Für Uwe Meier ist diese Tradition "mit Sicherheit auch ein imageförderndes Signal". Als Streckenposten werden die Neuhofer aber nicht nur verkehrslenkende Aufgaben haben (die Teilnehmerströme kanalisieren und Absperrungen aufzeigen), sondern auch als Animateure und Einpeitscher agieren. "Die Läuferinnen und Läufer sind natürlich dankbar, wenn sie auf der Strecke Ermunterung von außen erfahren", erinnert sich Meier an das durchweg positive Feedback in den Vorjahren. Dass die Neuhofer in ihren traditionellen blau-weißen Shirts mit einer entsprechenden identitätsstiftenden Außenwirkung auflaufen werden, versteht sich fast von selbst.
"Schönes Gemeinschaftserlebnis"
Uwe Meier betont darünber hinaus das "schöne Gemeinschaftserlebnis" der äußerst beliebten Veranstaltung. So werden die "Kirschen" vom Klingenberg nach den Läufen und dem Walken freilich auch der abendlichen Siegerehrung und dem anschließenden geselligen Beisammensein am Jo-Beach (Hohnsensee) beiwohnen und vermutlich auch kräftig mitfeiern.
Besonders erfreulich: Der Veranstalter kann für dieses Jahr mit 2768 Sportlerinnen und Sportlern aus 194 Firmen einen neuen Teilnehmerrekord vermelden, was die Attraktivität dieses lokalen Events unterstreicht. Die Vorfreude auf den Firmenlauf wächst.
Torsten Becker
Fotos: Blau-Weiß Neuhof