Neuhof. "Es war irgendwie Liebe auf den ersten Blick", verrät Edlira Tola im Gespräch mit der "Kirschen"-Redaktion. Die sympathische 41-Jährige wird ab dem 1. Dezember ihre Visitenkarte als neue Pächterin des Neuhofer Clubhauses am Klingenberg abgeben. Beim Junggesellenabschied ihres Bruders im Mai dieses Jahres habe sie erstmals die Räumlichkeiten näher in Augenschein nehmen können und sei, wie sie lächelnd betont, sogleich von dem Objekt in Hinblick auf Lage, Ambiente und Ausstattung sehr angetan gewesen. "Ich habe nur gedacht: Oh, mein Gott, wie schön ist das hier." Für Edlira, allgemein nur Lira gerufen, "ein Ort, der sich ideal zum Feiern eignet".
"Kochen aus Leidenschaft"
Für die junge Frau, ebenso wie ihr Mann mit albanisch-bulgarischen Wurzeln, bedeutet die neue Aufgabe am Klingenberg nach eigenen Worten ein "zweites Standbein" - hat sie doch viele Jahre das Griechische Restaurant "Mykonos" in Hildesheim mit großem Erfolg betrieben, bis ihr Ehemann Armand sie Anfang 2023 in dem Restaurant sowohl in der Küche als auch im Service mit unterstützte. Zur Beruhigung all der "Mykonos"-Stammkunden: Ihr Gatte (42), Spitzname "Mandi", wird das beliebte Lokal an der Dammstraße auch ohne seine Frau mit demselben Engagement und gleicher Hingabe wie bisher führen.
Beiden, die vor ihrer gastronomischen Laufbahn beruflich anderweitig (Sie: Studium Deutsch als Fremdsprache / Er: einige Jahre in Deutschland selbstständig im Baugewerbe) unterwegs waren, ist das "Kochen aus Leidenschaft" nach eigenem Bekunden in die Wiege gelegt. "Wir versuchen, in der Küche und auch im Service immer unser Bestes zu geben", schließlich stehe die "Zufriedenheit jedes einzelnen Gastes an oberster Stelle", formuliert es die Mutter von drei Kindern.
Was macht eine gute Wirtin aus? Die 41-Jährige braucht nicht lange zu überlegen: "Ohne Freude an der Arbeit kann es nicht funktionieren. Freundlichkeit im Umgang mit den Gästen gehört natürlich auch dazu, und Sauberkeit und Hygiene verstehen sich von selbst." Dabei hilft ihr auf alle Fälle ihre jahrelange Erfahrung in der Gastronomie. "Bei uns wird keiner rausgeschmissen", so die Wirtin mit Anspielung auf Gäste, die in stimmungsvoller, ausgelassener Runde mal etwas länger im Restaurant tagen möchten. "Wenn sich ein Gast bei mir wohlfühlt, dann kommt er auch mit Sicherheit wieder", weiß Lira um das psychologische Moment.
Eine Kombination aus griechischer, italienischer und deutscher Küche
Wie sieht das gastronomische Konzept an der neuen Wirkungsstätte aus? Lira: "Es wird eine Kombination aus griechischer, italienischer und deutscher Küche sein." So werde es neben einer "festen Speisekarte" aber auch immer mal wieder besondere Tagesangebote unter speziellen Themenstellungen geben. Bezüglich der Konkretisierung ist das Ehepaar allerdings noch im Brainstorming. Auf alle Fälle soll aber auch Kuchen im Neuhofer Clubhaus angeboten werden - schließlich backt Lira, wie sie verrät, von Herzen gerne. Ferner möchte sie auch die jungen Gäste mit Leckereien ansprechen, wobei beispielhaft an dieser Stelle die allseits beliebten "Bunten Tüten" oder auch Eiskonfekt für die Kinder erwähnt seien.
Die Öffnungszeiten: Die Küche wird im Neuhofer Clubhaus unter Liras Regie von 17 Uhr bis 21.30 Uhr für die hungrigen Gäste bereit stehen; montags ist - wie bislang auch schon - Ruhetag. An den Wochenenden gelten angesichts von Heimspielen der "Kirschen"-Teams auf der Neuhofer Sportanlage erweiterte Öffnungszeiten. Näheres wird noch bekannt gemacht.
Torsten Becker
Möglicher Kontakt - auch mit Blick auf etwaige geplante Weihnachtsfeiern im Neuhofer Clubhaus:
E-Mail: edlira.tolahuka@gmail.com / Telefon: 0157 54111040
Titelfoto: Edlira Tola - hier zusammen mit Ehemann Armand - an ihrer künftigen neuen Wirkungsstätte. T. Becker
Bildergalerie: T. Becker und E. Tola