Neuhof. GREENKEEPER. Laut Wikipedia eine "Fachkraft für die Instandhaltung und Bewirtschaftung von Rasensportplätzen". Eine solche Fachkraft auf ehrenamtlicher Basis gibt es erfreulicherweise auch bei den "Kirschen" am Klingenberg. Seit 68 Jahren hört ebendiese Person auf den Namen Manfred Winkler. Am Klingenberg auch gerne mit "Wankel" angesprochen.
Seit knapp zwei Jahren kümmert sich der 68-jährige Neuhofer, würdiger Nachfolger von Vereinsmitglied Peter Jablonski und seit Mitte dieses Jahres bestens ausgestattet mit einem "Stihl"-Aufsitzmäher mit einer großzügigen Schnittbreite von 125 Zentimetern, um den grünen Rasen auf dem A-Platz. Während er in den Sommermonaten eher zwei- bis dreimal in der Woche dem Rasenwachstum Einhalt gebieten muss, beschränkt sich "Wankels" Tätigkeit des Mähens jetzt zumeist auf einmal in der Woche. Freilich gründlich. Sehr gründlich.
Dann sitzt er auf dem Premium-Aufsitzmäher wie jemand, der um die verantwortungsvolle Aufgabe weiß, penibel seine Bahnen zieht und keine Ecke des Rasenplatzes vergisst. Beim Thema "vertretbare Rasenhöhe" kann man durchaus kontrovers mit ihm diskutieren und seine Ansprüche an einen gepflegtes Grün am Klingenberg konkurrieren bisweilen durchaus mit denen der Profis in der Münchner Allianz-Arena oder denen in Golf-Resorts.
Wir "Kirschen" sind jedenfalls sehr froh, einen solch beflissenen GREENKEEPER in unseren Reihen zu wissen. Danke "Wankel"..!
Torsten Becker
Fotos: Torsten Becker