Auf dem heimischen Kunstrasen am Klingenberg konnten die Neuhofer nach zuletzt zwei Niederlagen wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen und die Reserve des Oberliga-Spitzenteams Germania Egestorf Langreder mit 3:1 in die Schranken weisen.
In einer taktisch geprägten und an Höhepunkten armen erste Hälfte dauerte es bis zur 37. Spielminute, bis das junge Neuhofer Team seinen bis dahin besten Angriff zum verdienten 1:0 vollenden konnte. Nach Doppelpass mit Marcel Schwantes war es Jan Geburek, der freistehend vor dem Gästekeeper eiskalt einschob. Kurz vor dem Pausentee hatte Marcel Schwantes aus dem Gewühl heraus die große Chance, seine Farben mit einem noch komfortableren Vorsprung in die Kabinen zu schicken. Sein Schuss aus der Drehung aus wenigen Metern Torentfernung ging aber knapp am Tor vorbei.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein immer offeneres Spiel mit Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Zuerst waren es allerdings die Gäste aus Barsinghausen, die die Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte dominierten. Mit etwas Glück und einem gut aufgelegten Björn Crüger im Neuhofer Kasten konnte diese Drangphase aber schadlos überstanden werden. In der 62. Spielminute zappelte der Ball dann auf der anderen Seite im Netz. Aykan Piril schickte Marcel Schwantes, der heute überraschend als Sturmspitze aufgeboten wurde, auf die Reise und der ließ dem Gästefänger mit seinem strammen Schuss keine Chance.
In der 70. Minute musste sich dann aber auch Crüger geschlagen geben. Nach einem Freistoß knapp außerhalb des Strafraums kam der Egestorfer Dominik Ehlers aus Nahdistanz frei zum Abschluss und traf unhaltbar unter die Latte. Die Gäste witterten zu diesem Zeitpunkt noch einmal ihre Chance, wurden aber nur 5 Minuten später kalt erwischt. Wieder spielte Piril nach Ballgewinn Schwantes frei, der seine starke Leistung mit dem 3:1 krönte.
In der Schlussviertelstunde gab es auf beiden Seiten noch Chancen zu weiteren Treffern. Auf Neuhofer Seite vergab der eingewechselte Stehnike völlig freistehend die beste Gelegenheit. Auf der Gegenseite konnte sich Crüger noch ein weiteres Mal auszeichnen, sodass es am Ende bei einem verdienten Heimsieg blieb, der die Neuhofer wieder auf den 5. Tabellenplatz befördert.
SV BW Neuhof
1. FCG Egestorf/Langreder 2
Bezirksliga 3 · 10. Spieltag